Schulreferat und Mediothek

Das Schulreferat mit Dienstsitz in Minden ist der gemeinsame evangelische Ansprechpartner für alle allgemeinbildenden Schulen in den Kirchenkreisen Minden, Lübbecke und Vlotho. Durch diesen Kooperationsvertrag bündelt die Evangelische Kirche ihre Kräfte im Schulamtsbezirk Minden-Lübbecke.

Zum Schulreferat gehört die Mediothek der Kirchenkreise mit ihrem Onlinekatalog. Sie bietet ihren Nutzern vielfältige Medien für alle Themen des Religionsunterrichts und weiterer religionspädagogischer Arbeitsfelder zur Ausleihe an. Zum Kern des Bestands zählen themenbezogene sowie schulstufenbezogene Lernkisten und –koffer.

Informationen zur Mediothek, aktuellen Fortbildungsangeboten, digitalem Lehren und Lernen, Themen und Partnern finden Sie hier">hier.

Auf der Schnittstelle zwischen Kirche und Schule nimmt das Schulreferat vor allem folgende Aufgaben kirchlicher Bildungsverantwortung wahr:

• Kontakte zu den Schulen und Schulaufsichtsbehörden im Schulamtsbezirk Minden-Lübbecke zur Sicherstellung und Qualifizierung des evangelischen Religionsunterrichts.
  • Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen. Als Angebote kirchlicher Lehrerfortbildung sind sie den staatlichen Fortbildungen gleichgestellt.
  • Beratung und Begleitung von Lehrern und Lehrerinnen in vertraulichen Gesprächen. Supervision oder ähnliche kirchliche Angebote können vermittelt werden.

Die Arbeit im Schulreferat zielt darauf, den evangelischen Religionsunterricht zu stärken, die Religionslehrerinnen und –lehrer zu unterstützen, den Lebensraum Schule mit zu gestalten und den Kontakt zwischen Kirche und Schule zu fördern.

Ansprechpartnerin Mediothek

Gaby Jansen